Klimaneutrales Unternehmen seit 2019

Unser Handeln als Unternehmen hat unweigerlich auch Auswirkungen auf unsere Umwelt. Um die Folgen des Klimawandels etwas abzufedern und so die globale Klimaerwärmung zu beschränken ist es notwendig, den Ausstoß der Treibhausgase dauerhaft zu verringern. Als Unternehmen versuchen wir nach Kräften, unseren Beitrag für eine lebenswerte Umwelt zu leisten: Wir erfassen mit den Umwelt-Experten von Climate Extender unseren unternehmensspezifischen CO₂-Ausstoß und versuchen mit ihrer Hilfe, unsere betrieblichen Prozesse klimafreundlicher auszugestalten. Außerdem gleichen wir die durch uns entstandenen CO₂-Emissionen durch nachhaltige Projekte zur Förderung von Klimaschutz, aber auch zur Verbesserung der Gesundheit oder Armuts- und Hungerbekämpfung auf der ganzen Welt aus und unterstützen konkret die Aufforstung und den Schutz von Wildtieren in Simbabwe sowie den Ausbau der Solarenergie in Indien.

CO₂-Ausstoß seit 2019 mehr als halbiert
Als wir 2019 das erste Mal unseren CO₂-Ausstoß ermittelten, standen am Ende 203 Tonnen zu Buche – das war für uns sehr ernüchternd und Ansporn zugleich, im nächsten Jahr besser werden zu wollen. In den folgenden Jahren ist daher bei uns viel passiert: Wir haben unsere Prozesse vollständig digitalisiert, setzen nach Möglichkeit auf nachhaltige Energiequellen und unterstützen unsere Mitarbeiter finanziell, um öffentliche Verkehrsmittel attraktiver zu machen. Zudem modernisieren wir unser Werbenetz durch das umweltfreundliche Werbemedium DOOH an den Hochschulen und haben die Pflicht zur Präsenz im Büro abgeschafft; auch Termine mit Partnern und Kunden finden weitestgehend digital statt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Waren wir als Unternehmen 2019 noch für 203 t CO₂-Ausstoß verantwortlich, konnten wir diesen Wert 2022 auf 83 t reduzieren.

Umweltschutz bleibt auch in Zukunft wichtig
Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, sehen uns aber noch lange nicht am Ziel. In Zukunft planen wir den Umstieg auf einen elektrisch betriebenen Fuhrpark und möchten noch stärker auf klimafreundliche Lösungen beim Heizen setzen. Im letzten Jahr haben wir zudem insgesamt 2.520 Bäume gepflanzt, was der Anzahl der durch uns vermarkteten analogen Werbeträger an den Hochschulen und Studierendenwerken in Deutschland entspricht. Die Setzlinge neutralisieren jährlich nicht nur über 55 t CO₂ und produzieren zusätzlich Sauerstoff. Sie schaffen auch eine gesicherte Lebensgrundlage für Kleinbauern in strukturschwachen Regionen Afrikas, die sich um die Pflege der Bäume kümmern.

Zurück