Absolventen

Zielgruppe Absolventen

Hochschulmarketing für Unternehmen: Talente von Morgen rekrutieren und neue Kunden gewinnen

Hochschulabsolventen sind für Unternehmen sowohl im Personal-Recruiting als auch in der Produktwerbung eine attraktive Zielgruppe. Um die Absolventen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern oder um qualifizierte Arbeitskräfte zu rekrutieren, müssen Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen können, ihre Vorstellungen von der Zukunft und Bedürfnisse zum Karrierestart verstehen und auf diese eingehen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Produkt oder Ihre Arbeitgebermarke in das richtige Licht zu rücken.

Zielgruppe Absolventen frühzeitig ansprechen

Mit einer gezielten Kampagne können Sie jedes Jahr über 400.000 Absolventen im Bachelor und Master erreichen -Tendenz steigend. Gerade die Bachelorabsolventen stehen dabei bei vielen Recruiting-Kampagnen im Fokus: Denn ein nicht geringer Teil der Absolventen plant keine Fortsetzung der akademischen Laufbahn, sondern wünscht sich vielmehr Berufserfahrung zu sammeln oder hat sogar bereits ein attraktives Jobangebot während des Studiums erhalten. Hier finden Sie weitere Informationen zur Zielgruppe Studierende. Etwa 25 % der Bachelor- und 28 % der Master-Studierenden suchen schon während des Studiums nach dem passenden Karriereeinstieg; nochmal 25 % der Bachelor- und sogar 38 % der Master-Studierenden begeben sich in der Abschlussphase auf die Suche. Nur 17 % (BA) und 24 % (MA) warten bis nach dem Abschluss.

Demografie

Wann beginnen die Studierenden mit der Stellensuche?

Quellen:
• Statistisches Bundesamt PJ 2015
• Statistisches Bundesamt, Hochschulen auf einen Blick, Ausgabe 2016
• DZHW – Fabian, G., Hillmann, J., Trennt, F., & Briedis, K. (2016). Hochschulabschlüsse nach Bologna. Werdegänge der Bachelor- und Masterabsolvent(inn)en des Prüfungsjahrgangs 2013 (Forum Hochschule 1|2016). Hannover: DZHW.

 

Uni Marketing: Das wollen Absolventen

Der Erfolg Ihrer Kampagne steht und fällt mit der richtigen Planung. Wen wollen Sie erreichen: Studierende eines bestimmten Fachbereichs oder einer Zielhochschule? Oder wollen Sie Ihre Präsenz breit in der Zielgruppe in Ihrer Region oder vielleicht sogar bundesweit erhöhen? Schöpfen sie hierfür aus dem Vollen: Von Plakatwerbung und DOOH über Promotions mit Mehrwerten bis hin zu gezielter Online-Werbung und Recrutainment Events für einen Kontakt auf Augenhöhe stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, die Zielgruppe zu erreichen. Unsere Checkliste zur Kampagnenplanung hilft Ihnen dabei, einen ersten Überblick zu gewinnen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne beratend zur Seite. Sprechen Sie uns einfach über das Kontaktformular an, wir melden uns dann bei Ihnen.

Ihr Kontakt zu uns