Plakat

DOOH an Hochschulen sorgen für viele Sichtkontakte_

Plakatwerbung: Der Klassiker an der Hochschule

Seit 1996, als wir als Zielgruppenvermarkter mit Fokus auf Hochschulen starteten, setzen wir auch stark auf das plakative Werbemedium. An der Vorherrschaft der Plakatwerbung hat sich seit fast 30 Jahren nicht viel verändert, auch wenn heute DOOH immer mehr an Bedeutung für die Außenwerbung im Allgemeinen und die Werbung an der Hochschule im Speziellen gewinnt. Mit tausenden Plakatträgern von DIN A2 bis CLP an über 200 Hochschulstandorten haben wir die Präsenz mit Plakatwerbeträgern in den letzten drei Jahrzehnten strategisch ausgebaut. Der Erfolg gibt uns Recht: Die großformatigen Werbemedien sind ein echter Eyecatcher, der an hochfrequentierten Orten wie Eingangsbereichen, Mensen und Cafeterien oder aber vor relevanten Fachbereichen, Hörsälen oder Lehrstühlen platziert ist.

 

Plakatwerbung kann beides: Breit werben und zielgenau ansprechen

Die große Auswahl an Werbeträgern an zentralen Orten mit vielen Sichtkontakten und die zielgenauen Targeting-Möglichkeiten in besonders nachgefragten Fachbereichen sind die Basis für den großen und andauernden Erfolg der Plakatwerbung im Hochschulmarketing. Für das Targeting der richtigen Zielgruppe sind gute und akribische Recherche und Analyse der Lagepläne der einzelnen Lehrstühle und Fachschaften an den Hochschulen und Universitäten sowie der Laufwege der Studierenden zu den gastronomischen Angeboten der Studierendenwerke sehr wichtig. Denn nur so können wir unseren Werbekunden einen Anhaltspunkt geben, welche Fachrichtung sie konkret mit der Auswahl der Plakatfläche erreichen können.

Ihre Vorteile mit Plakatwerbung auf dem Campus:

  • Viele Sichtkontakte und gezieltes Targeting: Die Plakatwerbung für Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen erreicht Ihre Zielgruppe an hochfrequentierten Flächen oder aber im Fachbereich Ihrer Wahl.
  • Fokus auf große Werbeformate: Wir bieten Ihnen für Ihre Plakatwerbung auch große Werbeflächen für maximale Aufmerksamkeit auf dem Campus, z.B. im Format CLP.
  • Die Werbepräsenz gehört nur Ihnen: Sie erhalten eine exklusive Platzierung der Plakatwerbung und unmittelbaren Zugang zu Ihrer Zielgruppe.
  • Plakatwerbung an der Hochschule, wo und wann Sie möchten: Flexible Buchungsmöglichkeiten bundesweit, nach Nielsen-Gebieten oder Hochschulstandorten.
  • Hier hat alles seine Ordnung: Wir garantieren eine regelmäßige Bestückung und Pflege des Werbeträgers (mindestens einmal wöchentlich).
  • Für einen Eindruck von Ihrer Kampagne: Unsere Mitarbeitenden vor Ort dokumentieren Ihre Plakatwerbung an der Hochschule.
  • Optionales Full-Service Angebot: Wir kümmern uns auf Wunsch um die Erstellung und den Druck Ihres Werbematerials.

  

Kontaktieren Sie uns für einen ersten unverbindlichen Einblick. Sie erreichen uns unter 0211 749 564-0, per E-Mail an info@hochschulwerbung.de oder über unser Kontaktformular.

Allgemeine Fragen zur Plakatwerbung an Hochschulen

Welche Arten und Größen von Plakatwerbung gibt es?

Bei den Plakatflächen unterscheiden wir zwischen Indoor- und Outdoorflächen. Die Plakate können einzeln in einem Plakatwechselrahmen, hinterleuchtet und / oder im Wechsel mit anderen Plakaten präsentiert werden.

Im Hochschulbereich gibt es diese Plakat-Formate:

DIN A2 (420 x 594 mm), sichtbare Bildfläche: 399 x 575 mm
DIN A1 (594 x 841 mm), sichtbare Bildfläche: 576 x 823 mm
DIN A0 (841 x 1189 mm), sichtbare Bildfläche: 819 x 1.169 mm
Doppel DIN A0 (1.189 x 1.682 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.635 mm
CLP (1.185 x 1.750 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.710 mm
Leuchtsäulen (1.189 x 1750 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.710 mm
18/1 (3.560 x 2.520 mm), sichtbare Bildfläche: 3.560 x 2.520 mm

Wo hängt die Plakatwerbung an der Hochschule?

Die Plakatflächen sind an stark frequentierten Orten auf dem Campus platziert. Wir unterscheiden hier nach Flächen in zentralen Bereichen der Hochschule wie beispielweise Eingänge und Bibliotheken oder Seminarräume und Hörsäle direkt im Fachbereich sowie nach Aufenthaltsbereichen wie Mensen und Cafeterien.

Gibt es eine Mindestlaufzeit für Plakatwerbung an Hochschulen?

Die Mindestbelegung für Plakatwerbung an Hochschulen beträgt 14 Tage, was in der Regel zehn Werbetagen von Montag bis Freitag entspricht. Wochenenden und Feiertage zählen nicht als Werbetage.

Wie werden die Fachbereiche einem Werbeträger zugeordnet?

Wir gleichen die genaue Position der Plakatflächen mit den Angaben der Liegenschaft der Hochschule ab. So können wir bestimmen, welchen Fachbereichen die Studierenden zuzuordnen sind, die diese Plakatflächen sehen.


Werden die Flächen der Plakatwerbung kontrolliert?

Unsere Campus Scouts sind regelmäßig an den Hochschulen und kontrollieren die Werbeflächen. Auch stehen wir im direkten Kontakt mit der Hochschulverwaltung, weil wir auch dafür Sorge tragen, dass die Liegenschaften stets in einem aufgeräumten Zustand sind. Dazu zählen auch Beschädigungen an den Werbeflächen. Diese kommen aber nur sehr selten vor. Die Plakate selbst sind in der Regel hinter Folie oder Glas geschützt.

Wie werden die Plakate bei der Plakatwerbung angebracht?

Unsere Campus Scouts übernehmen die fachgerechte Anbringung der Plakate. Sie fahren die Plakatflächen ab und bringen die Plakate an. Wir haben ausschließlich Wechselrahmen im Einsatz, d.h. die Plakate werden nicht geklebt, sondern hinter Folie oder Glas befestigt.

Ist die Anbringung der Plakatwerbung im Preis enthalten?

Ja, die Anbringungskosten sind im Preis enthalten.

Wie viele verschiedene Motive bei der Plakatwerbung kann man einsetzen?

Sie können für Ihre Kampagne mehrere Motive einsetzen, die wir dann nach Ihren Wünschen auf die jeweiligen Plakatrahmen verteilen. Bei einem Motivwechsel entstehen Mehrkosten für den entsprechenden Aufwand.

Wozu benötigt man Ersatzplakate?

Beim Versand oder bei der Anbringung können Plakat verloren gehen oder beschädigt werden. Daher bitten wir immer um eine kleine Anzahl an Ersatzplakaten, damit wir hier notfalls schnell reagieren können.

Erhalte ich Belegfotos von meiner Kampagne?

Sie erhalten eine Auswahl an Belegbildern von Ihrer Kampagne.

Wie ist die Zahlungsmodalität?

Die Fälligkeit der Vergütung tritt, sofern nicht abweichend vereinbart, 14 Tage vor Kampagnenstart mit Zugang unserer Rechnung ein. Akzeptiert wird als Zahlungsmodalität grundsätzlich nur die Banküberweisung.

Technische Fragen zur Plakatwerbung an Hochschulen

Wie übermittele ich die Druckdaten für die Plakatwerbung?

Bitte senden Sie Ihre Daten per E-Mail an: grafik@hochschulwerbung.de (max. 50 MB). Bitte prüfen Sie unbedingt Ihre Daten auf Druckfähigkeit – es findet kein umfassender Datencheck statt. In der PDF/X-3 Datei sollten keine Sonderfarben und Schnittmarken enthalten sein. Anschnitt umlaufend 3 mm (wenn nicht anders im Produktdatenblatt angegeben).

Wann müssen die Druckdaten bzw. Plakate spätestens geliefert werden?

Die fertigen Plakate müssen spätestens 14 Werktage vor Aushangbeginn angeliefert werden.
Die Druckdaten sollten in der Regel mindestens 28 Werktage vor Buchungsbeginn bei uns eingegangen sein.

Wohin sollen die Plakate für die Plakatwerbung angeliefert werden?

Die fertigen Plakate müssen spätestens 14 Werktage vor Aushangbeginn angeliefert werden.
Die Druckdaten sollten in der Regel mindestens 28 Werktage vor Buchungsbeginn bei uns eingegangen sein.

Wohin sollen die Plakate für die Plakatwerbung angeliefert werden?

Die Adresse für die Anlieferung der Plakate lautet:

Deutsche Hochschulwerbung und -vertriebs GmbH
Papierfabrik 9
57072 Siegen

Anlieferung Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Überprüft die Deutsche Hochschulwerbung die Inhalte und Gestaltung der Plakatwerbung?

Wir überprüfen Ihre eingereichten Werbemittel hinsichtlich möglicher Werbeausschlüsse, die von den Hochschulen und Studierendenwerken vorgegeben werden Dazu zählen u.a. Werbung für Tabakerzeugnisse, Alkohol, politische Parteien oder sittenwidrige Inhalte. Andere mögliche Verstöße beispielweise gegen Markenrecht werden von uns hingegen nicht geprüft.

Impressionen unserer Plakatwerbung auf dem Campus