Erfahrungsbericht: CodeCruise Hamburg

Mit dem Bus zum Traumjob

„Bewerbung Beruf & Karriere“, „Bewerben als Akademiker“ oder „Bewerbungstipps und –tricks“ diese Ratgeber sollen den jungen Talenten von der Hochschule den Start ins Berufsleben erleichtern. Mit perfekt formulierten Anschreiben und Lebensläufen im Gepäck ist es das Ziel, zum Bewerbungsgespräch ins Unternehmen eingeladen zu werden. Doch wie kommt man dort hin? Hierfür gibt es eine einfache wie geniale Antwort: mit dem Bus.

IT Jobshuttle bringt die Talente zu den Unternehmen

_MG_5880

Das ist natürlich sehr überspitzt formuliert, aber es beschreibt im Wesentlichen das erfolgreiche Konzept hinter dem IT Jobshuttle des Recrutainment-Experten young targets. Die Berliner Karriereschmiede zählt spätestens seit dem Gewinn des HR Excellence Awards im Dezember 2016 zu den innovativsten Dienstleistern, die sich auf den Recruiting-Prozess spezialisiert haben. IT Jobshuttles gibt es in den größten Städten Deutschlands. So ist der Ablauf der Shuttle-Events: Studenten und Absolventen registrieren sich im Vorfeld mit ihren Kontaktdaten, Ausbildung und dem beruflichem Werdegang auf einer Website. Die Profile werden dann vom Veranstalter mit den Anforderungen der teilnehmenden Unternehmen abgeglichen und die Kandidaten mit dem passendsten „Skillset“ schließlich zum Event eingeladen. Start der Tour ist für die knapp 100 Kandidaten bereits morgens früh mit dem Ziel, bis zu 16 Unternehmen kennen zu lernen. Vier Busse bringen die Teilnehmer in kleineren Gruppen zu vier Unternehmensstandorten, wo sich neben den gastgebenden Unternehmen auch jeweils bis zu vier weitere Arbeitgeber vorstellen. Am Ende des Tages kommen alle Teilnehmer und Unternehmen dann noch einmal zu einem Abschlussevent zusammen und tauschen sich ganz informell beim Feierabend-Bierchen aus.

Gespräche auf Augenhöhe statt HR-Slogans

_MG_5817

Neben Köln, Darmstadt, München, Nürnberg, Karlsruhe und Berlin startet der Jobshuttle auch in Hamburg unter dem Namen CodeCruise – und wir waren am 20. April mit 100 jungen Menschen mit von der Partie. Los ging es am Hauptbahnhof, von wo insgesamt vier Busse zu vier unterschiedlichen Zielen starteten. Laut Programm würde jeder Kandidat heute die vier Gastgeber-Unternehmen Yelp, Smaato, LUNAR und Xing besuchen, wo sich weitere zwölf Unternehmen den begehrten IT-Spezialisten vorstellten. Die kleinen Gruppengrößen von 25 Kandidaten schufen von Beginn an eine vertraute und gelöste Stimmung und das ermutigte die Bewerber, direkte Fragen an die Unternehmensvertreter zu stellen. Der Fakt, dass die Unternehmen neben HR-Managern auch Mitarbeiter aus den Fachabteilungen einbanden, ermöglichte Fach-Diskussionen zu laufenden Projekten und Anforderungsprofilen. So bekamen beide Seiten wertvolle Einblicke und konnten das Gespräch in den Netzwerk-Situationen am Ende der Veranstaltung vertiefen. Das unterscheidet den IT Jobshuttle von traditionellen Recruiting-Veranstaltungen und kommt bei Kandidaten und Unternehmen gut an.

Christian, Wirtschaftsinformatik an der HAW Hamburg:

„Ich absolviere zurzeit ein Duales Studium, bin mir aber nicht so sicher, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Daher wollte ich mich einfach erkundigen, was es an Möglichkeiten gibt. Ich hab vor, mehr in den Developer-Bereich reinzuschauen und da waren heute einige dabei, ich fand z.B. Yelp und Xing sehr interessant. Es waren aber auch Firmen hier, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte und bei denen mir nicht so klar war, was die überhaupt machen. Es war besonders interessant, mal mit den Leuten vor Ort zu reden. Ich würde meinen Kommilitonen empfehlen, auch an der CodeCruise teilzunehmen, weil man hier gute Einblicke bekommt, was andere Firmen machen und Unternehmen kennenlernen kann. Mein Fazit: Nächstes Jahr wieder.“

Das Konzept interessiert Sie? Dann fordern Sie hier weitere Informationen für den nächsten Stopp in Ihrer Stadt an.

Zurück