Das sind die beliebtesten Hochschulen bei Personalern

In Deutschland gibt es über 400 Hochschulen, an denen mehr als 2,8 Millionen Studierende eingeschrieben sind. Da ist es ein entscheidender Vorteil für  jeden Personaler, sich einen Überblick über die Hochschullandschaft zu verschaffen. Einen wichtigen Fingerzeit liefert dabei das Hochschulranking der WirtschaftsWoche.

Bei aller Kritik und berechtigten Einwänden, dass die an der Umfrage teilnehmenden Personaler keine Expertise über die Qualität der Lehre ablegen müssen, so ist das Hochschulranking doch ein relevanter Indikator, welche Hochschule in dem jeweiligen Fachbereich das größte Ansehen belegt. Wir haben uns die Top 5 der sechs besonders stark nachgefragten Fachbereiche BWL, Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik angeschaut und in einer interaktiven Grafik dargestellt, wie die befragten Personaler den Stellenwert der Universitäten und Fachhochschulen einordnen.

München und Karlsruhe sind Spitzenreiter

Dabei fällt auf, dass die Universitäten und auch Fachhochschulen aus München und Karlsruhe in beinahe jedem Hochschulranking unter den besten fünf Lehranstalten vertreten sind. Die Hauptstadt Berlin sowie Köln, Darmstadt und auch Reutlingen finden sich vermehrt in der Riege der Besten.  Die RWTH und die FH Aachen können gerade in den technischen Fachbereichen oft die Spitzenposition besetzen – was 1:1 auch den exzellenten Ruf der Hochschulen in der Kaiserstadt unterstreicht.

Alle Infos auf einen Blick finden Sie in unserer interaktiven Infografik. Bei Interesse können Sie sich die Infografik auch direkt herunterladen.

Zurück