Das sind die Werbetrends an der Hochschule im neuen Jahr

Kaum eine Zielgruppe ist so agil wie die Studierenden an den Hochschulen. Bleiben Sie mit uns „ganz nah dran“ an der Zielgruppe und setzen Sie neben den bewährten Klassikern in Ihrem Marketing-Mix auch auf die Werbetrends des kommenden Jahres. Wir stellen Ihnen die interessantesten Touchpoints auf und neben dem Campus kurz vor.

Out-of-Home
Außenwerbung trifft jeden – so lautet der Werbeslogan des Fachverbandes Außenwerbung. Diese Aussage können wir zumindest für die Zielgruppe der Studierenden bestätigen. Denn kaum eine Gruppe nutzt das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs so häufig wie die Studierenden: Die angehenden Akademiker passieren jeden Tag auf ihrem Weg zur Hochschule zahlreiche Werbeflächen an Bussen, Bahnen, Bushaltestellen, Bahnhöfen und an der studentischen Gastronomie. Daher sollten Sie diese Werbeformen bei Ihrer nächsten Kampagne unbedingt mit einplanen und so die große Reichweite in der Zielgruppe nutzen.
Wie so oft steckt der Teufel auch hier im Detail: Denn bei der großflächigen Werbung im Außenbereich besteht die Gefahr, dass man sehr große Streuverluste einkalkulieren muss.
Daher unser Tipp: Machen Sie sich vorab vor Ort ein Bild von den Werbeflächen und überlegen Sie, auf welchen Buslinien und Laufwegen Sie die Zielgruppe mit möglichst wenig Streuverlusten erreichen können. Ein City-Light-Poster direkt vor dem Hauptgebäude oder ein Werbeplakat an der zentralen Bushaltestelle der Uni-Linien versprechen eine große Sichtbarkeit bei den Studierenden.
Wir haben die Out-of-Home Werbeflächen an den interessantesten Hochschulstandorten für einen besseren Überblick erfasst und analysiert. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Digital-Out-of-Home (DOOH)
Der absolute Klassiker der Hochschulwerbung, das Plakat in DIN A0, ist bereits seit zwei Jahrzehnten ein vertrautes Bild an der Hochschule. Mit den digitalen Screens ist ein neues Werbemedium gerade dabei, sich ebenfalls seinen festen Platz auf den Campussen der Republik zu sichern. Der große Vorteil der sogenannten Digital-Out-of-Home (kurz: DOOH) Medien: Auf den Screens gibt es kaum statische Inhalte. In sechsminütigen Schleifen (Loops) werden die Studierenden von morgens bis abends gleichermaßen informiert und unterhalten. Animierte Anzeigen und Bewegt-Bild-Inhalte von Werbetreibenden wechseln sich ab mit Informationen in Echtzeit wie z.B. Wetterdiensten und Newsseiten. So entsteht ein Mix aus Information und Entertainment, der bei der jungen Zielgruppe auf viel Akzeptanz trifft.

Auch an Flexibilität sind die digitalen Werbeträger kaum zu überbieten: jedes Display kann über das Internet angesteuert und die Inhalte in wenigen Klicks ausgetauscht und aktualisiert werden.
Die Screens stehen oder hängen an hochfrequentierten Stellen wie zentralen Eingangsbereichen oder vor Hörsälen, in Bibliotheken und Mensen sowie in Bereichen des studentischen Lebens in unmittelbarer Hochschulnähe. Mittlerweile kann man bundesweit insgesamt 335 Screens im Netz der Deutschen Hochschulwerbung buchen. Die Displays ermöglichen Wiedergaben in Full-HD Qualität und fallen mit ihren 46 bis 55 Zoll oder als Videowall aus bis zu neun Displays sofort ins Auge.
Weitere Informationen zum DOOH Netz anfordern.

Programmatic Advertising
Handy, Tablet, Laptop, iPod – Studierende sind immer online! Da liegt es nahe, dass Sie Ihre Hochschul-Werbekampagne auch auf das Internet ausweiten. Statt sich dabei auf einige wenige Webseiten zu konzentrieren, auf denen Sie Ihre Zielgruppe vermuten, können Sie über Targeting ganz genau bestimmen, wem Ihre Anzeige eingeblendet werden soll.
Mit Programmatic Advertising gehen Sie sogar noch einen Schritt weiter: Sie definieren Ihre Zielgruppe und legen fest, wann die Anzeige auf welchen Geräten und in welcher Häufigkeit angezeigt werden soll. Dabei müssen Sie Ihre Werbung nicht nur auf Webseiten beschränken, sondern können auch weitere Kanäle wie Streaming-Dienste und Radiosender für Ihre Zielgruppenansprache nutzen.

So funktioniert Programmatic Advertising:

Weitere Informationen zu Programmatic Advertising anfordern.

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