Stellenmarkt des Kölner Studierendenwerks

An einer Hochschule zu studieren bedeutet für die Studierenden nicht nur Vorlesungen und Seminare zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Viele müssen sich in dieser Phase des Lebens auch ganz oder zumindest ein großes Stück weit selber finanzieren. Für die eigene Wohnung, das studentische Leben und Hobbys reichen Zuwendungen der Eltern oder das Bafög meistens nicht aus.

Daher haben viele Studierende neben dem Studium auch einen Minijob, kellnern im Café, helfen bei Umzügen oder arbeiten als HiWis. Durch das Corona-Virus und die notwendigen Beschränkungen zur Eindämmung einer Verbreitung verloren viele junge Menschen ihre Jobs und damit ihre wirtschaftliche Lebensgrundlage. Um diese Entwicklung ein wenig aufzufangen bietet das Kölner Studierendenwerk mit dem „Stellenmarkt“ (https://stellenmarkt.kstw.de) nun eine lokale Jobbörse, die sich mit ihren Angeboten an Studentenjobs, Praktika, Abschlussarbeiten und Absolventenstellen gezielt an den studentischen Bedürfnissen orientiert. Der Stellenmarkt des Kölner Studierendenwerks ist eine Kooperation zwischen dem Kölner Studierendenwerk und der Deutschen Hochschulwerbung, die seit Anfang des Jahres die exklusiven Vermarktungsrechte in den Gastronomiebetrieben der sieben Kölner Hochschulen besitzt. Der  ielgruppenvermarkter aus Düsseldorf betreibt bereits seit knapp zehn Jahren zahlreiche lokale Jobbörsen unter dem Dachportal UNIstellenmarkt (https://www.unistellenmarkt.de) und bringt diese Expertise und die technischen Voraussetzungen in das gemeinsame Projekt in Köln mit ein.

Ioannis Voudouris, Geschäftsführer Deutsche Hochschulwerbung:
„Studierende suchen während des Studiums oft nach zeitlich flexiblen Jobs in der eigenen Stadt, weil diese am besten mit Lehrplan und Prüfungsvorbereitungen zu vereinbaren sind. Mit unserem bundesweiten Netz an lokalen Stellenmärkten haben wir uns auf diese Bedürfnisse spezialisiert und freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem starken Partner nun auch den Studierenden in Köln in der heutigen wirtschaftlich schwierigen Zeit eine maßgeschneiderte Anlaufstelle für die Jobsuche bieten können.“

Jörg J. Schmitz, Geschäftsführer Kölner Studierendenwerk:
„Das Werk bietet Studierenden ein großes Spektrum an Leistungen und Services, von Finanzierungsfragen bis zur psychologischen Beratung. Die Jobbörse ist für mich die natürliche Ergänzung dieses Angebots, gerade weil wir um die große Bedeutung der Jobs für das Leben von Studierenden in Köln wissen.“

Zurück