Die Zielgruppe der Studierenden

2,94 Mio / 472.000 / 23,4 Jahre – Dieses Zahlentrio beschreibt die aktuelle Situation an den Hochschulen in Deutschland recht gut. Denn laut der aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamts vom WS 2020/21 sind an Deutschlands Hochschulen insgesamt 2,94 Mio Studierende eingeschrieben. Die Zahl der Erstsemester ist mit 472.000 im Vergleich zur letzten Erhebung leicht gesunken (2018/19: 511.000), bewegt sich aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Konstant hält sich hingegen das Durchschnittsalter von 23,4 Jahren.

Besonders interessant ist auch die Verteilung der Studierenden in den von der Wirtschaft besonders stark nachgefragten MINT-Studiengängen: Während die absoluten Studierendenzahlen in Mathematik, Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften rückläufig sind, steigen sie in dem Studiengang Informatik um über 20.000 Studierende an.

Employer Branding und Produktwerbung in Ihrer Zielgruppe

Egal ob Bewerbersuche oder Produktmarketing: Wir sind Experte für die Ansprache von jungen Zielgruppen. Jede Zielgruppe hat dabei ihre ganz eigenen Touchpoints: So sprechen wir die Generation Z zielgerichtet in Schulen und Berufsschulen an. Auch kennen wir die Antworten auf die Karrierefragen der Generation Y (Studierende und Absolventen) an den Hochschulen und stehen seit über 20 Jahren in direktem Kontakt mit den heutigen (Young) Professionals aus der Generation X.

Hier erfahren Sie mehr über die Zielgruppen.

Zurück